Informationen für Eltern

Wenn das eigene Kind zu den Pfadfindern kommt, dann tauchen mit der Zeit automatisch verschiedene Fragen auf: Wo kommen die Aufnäher auf der Kluft hin oder was muss mein Kind alles für sein/ ihr erste Zeltlager einpacken?

Auf dieser Seite möchten wir gerne solche Fragen klären.

Sind noch Fragen offen, dann melden Sie sich gerne bei den jeweiligen Stufenleitern oder schreiben Sie eine Mail mit Ihren Anmerkungen.

Die Kluftordnung

Ihr Kind hat seine oder ihre erste Kluft und Sie wissen nicht wohin mit den ganzen Aufnähern? Kein Problem ;-)

Die Kluft und das Halstuch dienen auf der ganzen Welt als Erkennungszeichen der Pfadfinder und unterscheiden sich von Land zu Land in Farbe und Form.

ICCS-Abzeichen

Das ICCS-Abzeichen kommt über die rechte Brusttasche. ICCS steht für die Internationale Katholische Konferenz des Pfadfindertums (International Catholic Conference of Scouting), einen weltweiten Zusammenschluss aller katholischen Pfadfinderverbände.

Weltbundlilie

Die Weltbundlilie kommt auf die Lasche der rechten Brusttasche.

Die DPSG gehört der Weltpfadfinderorganisation (World Organization of the Scout Movement; WOSM) an. Das gemeinsame Zeichen aller Pfadfinder ist die weiße Lilie auf violettem Grund.

Weitere Abzeichen

Neben den oben aufgeführten Pflichtabzeichen gibt es noch weitere optionale Abzeichen. Wir im Stamm St. Tönis haben bspw. noch unseren Stammesaufnäher oder einen Bezirksaufnäher (erhältlich in der Truppstunde).

Darüber hinaus besteht die Möglichkeit verschiedene weitere Abzeichen zu kaufen oder auf Lagern bei der Begegnung mit anderen Pfadfindern Abzeichen zu tauschen.

Eine weitere Möglichkeit, die eigene Sammlung an Abzeichen aufzustocken, ist auf Lager oder Fahrten mit zufahren, da die Kinder meistens dafür ein Abzeichen als Erinnerung erhalten.

All diese Abzeichen können auf den Armen, den Brusttaschen und unter den Brusttaschen aufgenäht werden.

Nationalitätsabzeichen

Das Nationalitätsabzeichen beinhaltet die EU- und die Deutschlandflagge. So ist direkt auf einen Blick erkennbar woher wir kommen.

Stufenabzeichen

Das Stufenabzeichen kommt auf die Lasche der linken Brusttasche.

Es ist je nach Stufe, genauso wie unsere Halstücher, in einer anderen Farbe.

Orange für die Wölflinge
Blau für die Jungpfadfinder
Grün für die Pfadfinder
Rot für die Rover
Grau oder rosa für die Leiter

Packliste

Das erste Lager oder die erste Fahrt steht an. Doch was braucht mein Kind, denn alles?

Kein Problem, wir haben eine Packliste vorbereitet mit allen Angaben zu dem was ihr Kind brauchen könnte. Natürlich kann je nach Situation die Packliste abweichen. Bei Unsicherheiten lieber nochmal bei den zuständigen Leitern nachfragen, falls etwas wichtiges ggf. nicht mit eingepackt wird.

Downloads

Wir haben auf Google-Drive einen Ordner vorbereitet, wo verschiedene Dokumente heruntergeladen werden können.

Falls relevante Dokumente fehlen sollten kann sich jederzeit an uns gewandt werden.

PS. Sie benötigen keinen Google-Account um die Dokumente herunterladen zu können